The queen's courtyard
80 min
D / Botswana 2006, Setswana und Englisch mit Dt. und Engl. Untertiteln
Verleih eva c. heldmann films
video on demand: http://onlinefilm.org/-/film/17904
mit Nnana B. Gaseitsiwe, Mokue Malau, Rodgers K.K. Molefi, Tshadi Mabe, Thomagkosi Mabe, Baratang C. Losiane u.a.
Regie Schnitt Eva C. Heldmann
Kamera Carolyn Macartney, Eva C. Heldmann
Ton Nametso Motsumi
Schnittberatung Katrin Köster, Dennis Couzin
Untertitel Geleki Lebang, Katja Wiederspahn
(1) Im Jahr 2003 stirbt Seatla, der geliebte Bruder der Prinzessin unerwartet und auf rätselhafte Weise. Die Beerdigungszeremonie gibt einen intimen Einblick in die Lebenswelt. Die Dorfbewohner sind mit den Vorbereitungen beschäftigt, Kühe werden geschlachtet, Staatsminister kondolieren und der Präsident des Landes fliegt mit dem Hubschrauber ein.
(2) Die Prinzessin erinnert sich an ihren Vater, Bathoen II, Oberhaupt der Bangwaketse in Botswana. Der Fürst war ein strenger, unnahbarer Vater, der zu nächtlicher Stunde aufstand, um Büroarbeiten zu erledigen und seinen Kindern in den Morgenstunden befahl, das Haus zu putzen, bevor sie zur Schule gingen. Glücklich waren die Kinder, wenn sie - weit weg von zu Hause - einen Ausflug aufs Land zur Melonenernte machten.
BathoenII ist Demokrat und Vorreiter der Moderne, ein kluger, praktischer Visionär, der mit den britischen Kolonialisten kooperierte. Die Familiengeschichte ist eng mit der Geschichte der Unabhängigkeit des Landes verknüpft: Nnanas Urgroßvater König Bathoen I gilt als einer der visionären Gründer Botswanas des 19. Jahrhunderts – heute ist er abgebildet auf dem 100 Pula Geldschein.
Das Land verdankt seine demokratische Stabilität und Reichtum einerseits dem Geschick seiner Vorväter und andererseits dem Vorkommen von Diamanten, gleichzeitig aber hat es die höchste Aidsrate des Kontinents. Botswana ist ein besonderes afrikanisches Land.
(3) Die Freundin und Nachbarin Tshadi Mabe ist das Alter Ego der Prinzessin. Die Freundin ist ebenfalls in Südafrika geboren. Sie arbeitete als Hausangestellte bei europäischen und asiatischen Familien, während Nnana in der wohlhabenden, adligen Familie ihrer Mutter aufwächst. Weit gehend unbehelligt vom System der Apartheid, waren die Kinder des Familienklans mit Klavierunterricht, Tennis und Mode beschäftigt.
(4) Nnana ist eine ungewöhnliche Afrikanerin, unverheiratet und kinderlos lebt sie heute alleine im Haus ihrer Eltern. Sie pflegt mit Hilfe ihrer Hausangestellten Haus und Hof im Kampf gegen Staub und Hitze. Gefangen in ihren Erinnerungen an das Afrika ihrer Kindheit steht sie zwischen Vergangenheit und modernem afrikanischem Leben.
Pressezitate
„Unprätentiös und mit distanziertem Engagement gedreht, schafft der Film die Innenansicht einer danach gar nicht mehr fremden Existenz.“ FAZ 2/2006
“It is an absorbing and fascinating film, made with ingenuity and taste, with an eye for form and colour.“ MMEGI 9/2005
Aufführungen
Frankfurt 2005
und
u.a. Museen in Botswana